v.li.: Gerd Porzky, Thilo Wagner, Verena und Margot Scheer, Stefan Kabitz, Georg Kestler, Bruno Kellner

05.12.2023
Stefan Kabitz löst Georg Kestler als Kreisvorsitzenden ab

In seinem Rechenschaftsbericht bei der Jahreshauptversammlung der Kreisvereinigung FREIE WÄHLER Bamberg-Land in Stegaurach analysierte Kreisvorsitzender Georg Kestler die beachtlichen Stimmenzugewinne für die Partei bei der Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober. Kestler dankte allen Kandidatinnen, Kandidaten und Wahlhelfern für ihr persönliches Engagement. Hervorzuheben sind die 12,5 % der Wählerstimmen, die Verena Scheer, Direktkandidatin für den Landtag, im Vergleich zu 2018 (10,01 %) für sich erreichen konnte. Ebenso, dass Jonny Thomann, Direktkandidat für den Bezirkstag, den Stimmenanteil um 5,3 %-Punkte, auf 13,4 % erhöhen konnte.

Georg Kestler steht nicht mehr zur Wahl als Kreisvoristzender
Kestler informierte die anwesenden Mitglieder, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr als Kreisvorsitzender zur Wahl steht, jedoch könnte er als Schatzmeister die Kreisvereinigung weiterhin unterstützen. Die Kreisvorstandswahl wurde unter Leitung des stellvertretenden Landrates Bruno Kellner und dem Burgebracher Ortsverbandsvorsitzenden Hans-Peter Lechner souverän und satzungsgemäß geleitet. Hierbei kam eine Rotation der Vorstandsposten zustande.

Neu gewählt wurde Stefan Kabitz aus Zapfendorf
Stefan Kabitz aus Zapfendorf wurde einstimmig zum Kreisvorsitzenden auf zwei Jahre gewählt. Seine vier Stellvertreter sind weiterhin Verena Scheer und Thilo Wagner, beide aus Stegaurach, und Christian Sturm aus Schlüsselfeld. Der bisherige Schatzmeister Gerd Porzky aus Hirschaid wurde neu in den Kreis der Stellvertreter gewählt. Die seit vielen Jahren für Protokolle und Öffentlichkeitsarbeit zuständige Margot Scheer aus Stegaurach wurde von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt. Georg Kestler wurde ebenfalls einstimmig neu zum Schatzmeister gewählt. Als Kassenprüfer standen Franz Spindler und Werner Scheer zur Wahl und erhielten ebenso das Vertrauen der Mitglieder.

Große Herausforderungen stehen an
„Wir stehen vor großen Herausforderungen in den nächsten beiden Jahren“, so Stefan Kabitz. „2024 findet die Europawahl statt und 2025 die Bundestagswahl. In dieser Situation müssen drei Parteien (FREIE WÄHLER, CSU, FDP) wegen der 5 %-Hürde bei der Bundestagswahl stark um jede Wählerstimme kämpfen.“, laut aktueller Umfragen.

Eine Hilfe ist mehr wert als 50 Ratschläge
Der Leitgedanke des neugewählten Kreisvorsitzenden Stefan Kabitz ist das italienische Sprichwort: Eine Hilfe ist mehr wert als 50 Ratschläge.