21.10.2019
Landes-Arbeits-Kreis (LAK) Energie traf sich in Nürnberg

Mit Rainer Kleedörfer, Leiter Unternehmensent-wicklung/Beteiligung bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft, haben wir gestern einen Unterstützer der Bürgerenergiewende mit einem tollen Impulsvortrag beim LAK Energie Treffen der FREIEN WÄHLER erlebt. Die Kosten des Netzaus-baus bis 2035 werden vom Bundesrechnungshof mittlerweile mit 85 Mrd. (von ursprünglich 33 Mrd.) angegeben. Die Verstärkung dezentraler Strukturen, so Kleedörfer, sei für ein Zehntel dieses Betrages zu bekommen. Die Energiewende vor Ort bedeutet Versorgungssicherheit und Arbeitsplätze für Bayern. Auch das sollte für Bertram Brossardt kein Neuland sein. Beim Bayerischen Energiegipfel standen z.B. jedoch immer die Konzerninteressen deutlich im Vordergrund.


Wer für Wertschöpfung vor Ort einsteht, und dafür stehen die FREIEN WÄHLER Bayern, der zweifelt den europäischen Stromhandel mit dem teuren, umweltzerstörerischen, überdimensionierten, zentralistischen Netzausbau zu recht an.
Auch deshalb immer wieder Chapeau vor Hubert Aiwanger, der sich gestern aufgrund einer Geschäftsreise in Russland entschuldigen lies, für seinen aufrichtigen und unermüdlichen Einsatz in stürmischen Zeiten.