Aktuelles
Auf Einladung von Landrat Florian Wiedemann besuchte eine kleine Abordnung der FREIEN WÄHLER Bamberg-Land den zweithöchsten Berg im Fichtelgebirge – den Ochsenkopf. Wiedemann erläuterte die Planungen und Herausforderungen des rund 45 Millionen Euro teuren Kabinenseilbahnprojekts umfassend und bis ins Detail.
Zugesagte Fördermittel wurden zunächst gestrichen
Eine Herausforderung war beispielsweise, dass vom vorherigen Wirtschaftsminister zugesagte Fördermittel in Höhe von 30 Prozent zunächst wegfielen. Nach intensiven Gesprächen mit dem neuen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger konnten diese jedoch wieder gesichert werden. Wiedemann informierte zudem über die Auflagen für den Bergwald in Höhen über 800 Metern sowie die wasserrechtlichen Anforderungen für eine barrierefreie Kabinenseilbahn. Dabei ist es möglich, alles von Rollstühlen und Rollatoren bis hin zu Fahrrädern, unabhängig vom Wetter, in den Kabinen zu transportieren. Trotz zahlreicher Umplanungen wurden alle Ziele erreicht und der Kostenrahmen blieb dabei ebenfalls gewahrt.
Zusätzliche Attraktionen am Ochsenkopf
Als zusätzliche Attraktion wurde eine Mountaincart-Strecke errichtet und die Sommerrodelbahn und die Mountainbikestrecken wurden modernisiert. Das und der Bau der Kabinenseilbahn sind ein großartiger Gewinn für die Region rund um Bischofsgrün.
Vorsitzender Stefan Kabitz bedankt sich bei Landrat Florian Wiedemann
An der Talstadion wieder angekommen, sprach der Kreisvorsitzende der FREIEN WÄHLER Bamberg-Land, Stefan Kabitz, Landrat Florian Wiedemann seinen Dank für die ausführliche Führung aus und betonte, wie wertvoll solche Einblicke für die zukünftige Zusammenarbeit sind.