20.12.2020
Digitaler Adventskalender der FREIEN WÄHLER Landkreis Bamberg

Vorweihnachtszeit 2020 - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger des Landkreises Bamberg, wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit.

Jeden Tag überraschen wir Sie mit einem neuen Beitrag, um Ihnen die Vorweihnachtszeit zu verschönern. Viel Spaß dabei.

Ihre Mitglieder der FREIEN WÄHLER Bamberg Land

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein schönes Fest im Kreise Ihre Lieben.

Was kochen Sie an Weihnachten. Was steht bei Ihnen an Weihnachten auf dem Tisch? Wir freuen uns über Zusendungen, Markierungen und natürlich auch Kommentare auf Facebook. www.facebook.com/freiewaehlerlandkreisbamberg und Instagram.

Für die letzten Illumination waren wir im nördlichen Landkreis unterwegs.

DIY/Upcycling Vogelhäuschen:
•Tetrapack nach belieben anmalen
•Tetrapack seitlich aufschneiden
•Lasche nach innen verkleben
•Für das Dach aus anderem Tetrapack Viereck schneiden
•Dach nach belieben anmalen
•Loch für Öffnung im Dach ausschneiden
•Dach aufkleben•
Für Aufhängung zwei Löcher bohren und Draht durchziehen
•Für Sitzstange Loch bohren
•Sitzstange einstecken
•Nach belieben verzieren
•Durch die Öffnung Futter füllen
Vogelhäuschen im Garten oder auf dem Balkon aufhängen

Viel Spaß beim Nachmachen!

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten vierten Advent mit den vorletzten Illuminationen aus dem nordwestlichen Landkreis Bamberg.

In unserem fünften Teil der weihnachtlichen Illuminationen haben wir aus dem nordwestlichen Landkreis Fotos erhalten und für Sie zusammengestellt.

Hinter diesem Türchen verbergen sich ein paar schöne, weihnachtliche Bastelideen und Inspirationen! Wir wünschen viel Spaß beim Nachbasteln!

Heute wieder ein Rezept einer Großmutter zum Tag der Ausstechförmchen.
Butterplätzchen:
500 gr. Mehl
200 gr. Zucker
6 Eigelb
Zitronenaroma
250 gr. Butter
Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten – anschl. zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen
Bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen
Mit Glasur und Streusel ausschmücken - Gutes Gelingen

Ein Rezept aus dem Backbuch der Großmutter unserer Sarah, die fleißig jeden Tag die Überraschungen hinter den 24 Türchen zusammenstellt. Gutes Gelingen beim Ausprobieren des Quarkstollenrezeptes.

Unser Kreisrat Joseph Thomann liest heute eine Geschichte darüber, warum es keinen Krieg geben kann.

Heute können Sie die Illuminationen aus dem nordöstlichen Landkreis bestaunen und genießen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen dritten Advent!

Hier eine Anregung für ein kostengünstiges Last-Minute Weihnachtsgeschenk:
Für die Bruchschokolade einfach 200g Vollmilchschokolade und 200g weiße Schokolade fein hacken und schmelzen!
Dann nebeneinander auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und mit einer Gabel leicht vermischen, sodass ein schönes Muster entsteht.
Nun die Schokolade mit allem möglichen verzieren, zum Beispiel wie wir mit Glitzersternchen, kleinen Keksen und Deko-Perlen!
Abschließend die Schokolade - am besten über Nacht- komplett hart werden lassen, dann lässt sie sich ganz einfach per Hand oder mit einem Messer in Stücke brechen.
Diese Stücke dann zum Beispiel in kleine, transparente Tütchen verpacken und zu Weihnachten verschenken!

Viel Spaß!

In unserem 12. Türchen findet ihr ein paar wunderschöne Beispiele von selbstgemachten Karten für die Mitmachaktion "Weihnachtspost gegen die Einsamkeit", die der Landkreis Bamberg ins Leben gerufen hat.

Dieses Mal sind die Illuminationen aus dem Südlichen Landkreis.

Heute haben wir ein Lebkuchen Rezept!
4 Eier - schaumig rühren
500 gr. Zucker - langsam einrieseln lassen
500 gr. gemahlene Haselnüsse
100 gr. gehakte Mandeln
1/2 P. Zitronat - ganz klein haken
1/2 P. Orangeat - ganz klein haken
7 alte Butterhörnchen - fein mahlen
250 gr. Mehl
Wasser bei Bedarf - max. 1/2 Liter
1 Msp. Hirschhornsalz
2 TL Zimt
2 TL Lebkuchengewürz
Auf Oblatengröße 70 oder 80 mm streichen
175 Grad - ca. 25 Min., beim Backen in den Ofen ein kleines Töpfchen mit Wasser stellen
Mit Kuvertüre bestreichen und mit Mandeln, Pistazien sowie Kuvertürestreifen verzieren.
Viel Spaß dabei!

Heute ist der Tag der Weihnachtskarte. Die Gelegenheit zusammen mit den Kindern ein paar schöne Karten zu basteln! Noch könnt ihr die Karten auch für die Aktion "Weihnachtspost gegen die Einsamkeit" einreichen!
Mitmachaktion des Landkreises Bamberg (bis 11.12.20) für pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren

Noch einmal schöne Illuminationen aus dem Südwestlichen Landkreis.

Guten Morgen! Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem 7. Türchen!

Vielen Dank an alle, die uns ihre schönen Fotos der geschmückten Gemeinden zukommen lassen!

Wir wünschen euch einen gesegneten 2. Advent und Nikolaustag!
In unserem 6. Türchen heute ein paar Worte von unserem Kreisrat Joseph Thomann.

Am 5. Dezember wird jährlich zum Internationalen Tag des Ehrenamts weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt! In unserem 5. Türchen erzählt Franz Spindler ein wenig von seinem ehrenamtlichen Engagement. Viel Spaß!

Heute ist Barbaratag! Seit Jahrhunderten ist es Brauch, am 4. Dezember, dem Barbaratag, Kirschzweige zu schneiden und ins Wasser zu stellen. Wenn die Zweige an Weihnachten blühen, bedeutet das Glück fürs kommende Jahr!

Guten Morgen! Heute haben wir ein kleines Rezept für euch!

Viel Spaß mit unserem 2. Türchen! Seid ihr auch schon fleißig am Dekorieren?

Heute beginnt unser erstes Türchen mit unserem ersten Adventskalender, mit ein paar Worten von unserem 1. Vorsitzenden Georg Kestler! Und dies wird unterstützt mit dem ersten Schnellfall für diesen Winter.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen ersten Advent!

In diesem Jahr haben wir eine kleine Überraschung geplant, um euch die Adventszeit zu verschönern. Jeden Tag wird es ein neues Türchen in unserem Adventskalender geben, mit vielen weihnachtlichen Ideen und Eindrücken.