12.05.2022
Interaktive Ausstellung im Landkreis Bamberg - Land der Kulturen

Samstag, 14.05.22, Eröffnungsveranstaltung um 14 Uhr auf dem Schulhof in Stegaurach.

Ausstellung Samstag, 14.05.22, und Sonntag, 15.05.22, jeweils von 13 - 16 Uhr.

Hast du dich schon mal gefragt, wie es sich anfühlt,....

...wenn du alleine in einem fremden Land bist und niemanden kennst?

...wenn niemand deine Sprache spricht?

...wenn du die Regeln einer Kultur nicht kennst?

Wie sich das anfühlt, hat eine Gruppe syrischer Geflüchteter 2017 gemeinsam mit dem Verein Gemeinsam Brücken Bauen in einer interaktiven Ausstellung dargestellt.

Hier kann man einen Termin in den Kalender eintragen, einen Fahrplan lesen und viel weitere Hürden, mit denen Geflüchtete zu kämpfen haben, wenn sie nach Deutschland kommen. Auf arabisch dargestellt, kann man die Ausstellung spielerisch erkunden.

Die Ausstellung wird vom

12. Mai bis 05. Juni 2021

an unterschiedlichen Orten im Landkreis Bamberg zu sehen sein!

Die Ausstellung im Landkreis Bamberg ist ein Kooperationsprojekt.

Mosti und Amr haben die Ausstellung zusammen mit Lisa-Maria Graf von iSo e.V. und Margot Scheer vom Büchereiteam Stegaurach am Mittwoch, den 11.05.22 in der Bücherei Stegaurach aufgebaut und mit viel Spaß die einzelnen Stationen durchgemacht. Es ist nicht so einfach die Stationen in einer anderen Sprache, die andere Buchstaben hat und von rechts nach links liest, durchzumachen.