20.11.2020
Kurzer Bericht aus dem Kreistag

Ausschusssitzung Kultur und Sport

Bei der 3. Sitzung 2020 des Kultur- und Sportausschusses gestern im großen Sitzungssaals des Landratsamtes waren die beiden ersten Tagesordnungspunkte schnell beschlossen. Denn die Förderung denkmalpflegerischer Maßnahmen an der Valentinskapelle in Unterleiterbach und der Dachstuhlsanierung des Schlosses Aschbach sind obligatorisch.

Musikförderung
Für die Musikförderung hat der Musikrat der Stadt und Landkreis Bamberg einen Antrag gestellt. Nun erhalten die Musiker und die Sänger jeweils 20.000 € für ihre professionelle Arbeit wie Jugendarbeit, Fortbildungen, Ehrungen und vieles mehr.

Sportliche Jugendförderung des BLSV
Das Fördergeld für die sportliche Jugendarbeit des Haushaltsjahres wurde 2020 aufgrund der Pandemie nicht verwendet. Carsten Jonaitis hat in seinem Plädoyer die herausragende Jugendarbeit aller Sportvereine des BLSV im Landkreis Bamberg gelobt und gebeten den Förderbetrag auf das Jahr 2021 zu übertragen. Dieser Ausnahme stimmten alle Ratsmitglieder in diesen ungewöhnlichen Zeiten natürlich einstimmig zu.

Internationale Woche 2021
Renate Kühhorn, Fachbereichsleiterin Kultur und Sport, berichtet über die bereits etablierte Internationale Woche, mit vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen. Die Dauer betrug bisher acht Tage. Für die zahlreichen Anfragen wird eine Dauer von 14 Tagen vorgeschlagen und dem daraus resultierenden Antrag, die Erhöhung der Summe von 15.000 € auf 30.000 € zugestimmt. Die Internationalen Begegnungen in allen Bereichen wie Musik, Sport, Wirtschaft, Politik sind immens wichtig für ein friedliches Miteinander.

Ob die Veranstaltung "Internationale Woche" Ende September 2021 stattfinden kann ist fraglich. Unser Kreisrat Joseph Thomann meint dazu: Auch wenn widererwartend im Dezember geimpft werden kann, wie Herr Landrat Kalb hofft, wird das noch nicht in allen Ländern möglich sein. Die Internationale Woche lebt von ausländischen Gästen, speziell Jugendlichen. Alle Beteiligten werden im kommenden Jahr noch andere Aufgaben aufarbeiten müssen, als die Vorbereitung und Teilnahme an der Internationalen Woche.