Mitwirkende, JAM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie einige Bürgermeister, Holger Dremel, MdL und Andreas Schwarz, MdB - Foto: Verena Scheer
Bildstrecke

28.06.2022
Stellv. Landrat Bruno Kellner sprach Grußwort zum Jubiläum 20 Jahre JAM von iSo e.V. Bamberg

Am Samstag feierten die iSo-Mitarbeiter, viele Kinder und Jugendliche sowie Eltern, Bürgermeister und Interessierte in Schlüsselfeld 20 Jahre JAM. Das JugendArbeitsModell (JAM) steht für flexible und bedarfsorientierte Jugendarbeit. JAM ist Ansprechpartner und Treffort für Kinder, Jugendliche und junge Menschen im Landkreis Bamberg.

Die ersten Angebote wurden durch die VG Baunach, Stadt Schlüsselfeld und Gemeinde Stegaurach angenommen.

Auch Jugendliche kamen zu Wort
Projektverantwortlicher und Moderator Michael Gerstner interviewte die Bürgermeister Johannes Krapp aus Schlüsselfeld und Wolfgang Desel aus Strullendorf dazu. Neben einer Mutter kamen auch Jugendliche zu Wort und so sprach Jugendbürgermeister Maximilian Saffouri  vom Jugendparlament Baunach mahnende Wort an die Anwesenden: Den Jugendlichen mehr Gehör verschaffen, den Jugendlichen besser zuhören!

Grußwort stellvertretender Landrat Bruno Kellner
Das Grußwort sprach stellvertretender Landrat Bruno Kellner. Er lobte das große, ehrenamtliche Engagement in den Gemeinden am Beispiel der anwesenden Jugendblaskapelle Elsendorf, die die Veranstaltung musikalisch umrahmten. Ebenso fand Kellner anerkennende Worte für das Engagement der iSo-Mitarbeiter. Allen voran dem Geschäftsführer Matthias Gensner und Vereinsvorstand Lothar Riemer.

Freizeitpädagogische Veranstaltungen
Bei JAM können sich seit 20 Jahren Kinder, die sich entweder von den Angeboten der ortsansässigen Vereine nicht angesprochen fühlen oder zusätzliche Aktivitäten suchen, mit freizeitpädagogischen Veranstaltungen ihren Nachmittag verbringen sowie an Ganztagsaktionen von Ausflügen bis Ferienprogramm teilnehmen.