Vorstandschaft mit Bundestagskandidaten - Foto: Sarah Eisert
Bildstrecke

19.07.2021
Zur Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER Bamberg Land gab es gute Neuigkeiten

Erfreut eröffnete der Vorsitzende der Kreisvereinigung der FREIEN WÄHLER Bamberg Land Georg Kestler die Jahreshauptversammlung mit der guten Nachricht, dass die FREIEN WÄHLER bei der aktuellen Umfrage 6 % in Bayern erreichen würden. Die Werte steigen stetig und somit die Chance auf den Einzug in den Bundestag.

Die Kandidaten für den Bundestag und ihre Themen
Die beiden Direktkandidaten Jens Herzog (südlicher Landkreis) und Jochen Bergmann (nördlicher Landkreis) sowie der Listenkandidat Stefan Kabitz waren anwesend, erzählten über sich und berichteten von ihren bundespolitischen Schwerpunkten. Bei Herzog sind dies aus beruflicher Sicht die Digitalisierung und Gefahren im Internet sowie bei Bergmann die innere Sicherheit, Katastrophen- und Zivilschutz. Allen drei ist daneben noch die Bildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Umweltschutz und Energiewende, Stärken unserer Wirtschaft und Landwirtschaft sowie Ehrenamtsunterstützung wichtig.

Neuwahlen der Vorstandschaft
Zuvor wurden die Neuwahlen der Kreisvereinigung durchgeführt. Die gute Arbeit der Vorstandschaft in den vergangenen Jahren wurde einhellig gewürdigt und die „alte“ Vorstandschaft wurde zur „neuen Spitze“ wiedergewählt. Vorsitzender Georg Kestler wird vertreten durch Verena Scheer, Thilo Wagner, Stefan Kabitz und Christian Sturm, der als einziger neu ins Team gewählt wurde. Schatzmeister ist weiterhin Gerd Porzky und Schriftführerin Margot Scheer.

Neu gegründetes Social-Media-Team
Kestler berichtete erfreut in seinem Jahresbericht über das im September 2020 neu gegründete Social-Media-Team. Die Teamleiterin Margot Scheer betreute hier für fünf Monate Sarah Eisert, die ihr Praxissemester bei den FREIEN WÄHLER im Landkreis Bamberg absolvierte. Jetzt hat das Social-Media-Team die Bundestagswahl im Auge und begleitet Jens Herzog sowie Jochen Bergmann bei deren Besuchen und Auftritten. Der von Eisert präsentierte Kurzfilm, den sie über den Kandidaten Jens Herzog gedreht hat, fand bei allen Anwesenden großen Zuspruch.

Herzliches Dankeschön
Mit herzlichen Dankesworten an alle Teilnehmenden, an die Mitglieder, die sich wieder zur Wahl stellten, und besonders an das ausscheidende Vorstandsmitglied Georg Dennert schloss Kestler die Versammlung. Kestler ist sich sicher, dass mit dieser starken Mannschaft, die mit viel Engagement die Werte der FREIEN WÄHLER umsetzt und immer das Ohr am Bürger hat, in Zukunft die Ziele erreicht werden.