Jens Herzog mit seiner Familie - Foto: MS

03.05.2021
Jens Herzog weiteres Wahlthemen ist die Bildung – WK 236 Teil III

Jens Herzog sind neben Digitalisierung, worüber wir im ersten Teil bereits berichtet haben, auch die Bildung ein wichtiges Thema.

Er sagt Folgendes dazu: „Deutschland ist ein wichtiger Bildungsstandort, daher muss hierauf besonderes Augenmerk gelegt werden. Alle Kinder sollen gleiche Chancen bekommen, daher braucht es eine hochwertige pädagogische Betreuung. Die durch die Pandemie entstandenen Bildungslücken müssen umgehend durch Nivellierung geschlossen werden. Um das lebenslange Lernen zu fördern soll auch die berufliche Bildung aufgewertet werden. Heimatnahe Ausbildungs- und Arbeitsplätze können hier gut unterstützen. Die Investitionen in Bildung, Forschung und Entwicklung müssen intensiviert werden, um den Bildungsstandort Deutschland zu stärken und am Weltmarkt auf Dauer bestehen zu können.“

Vereinbarkeit von Familie und Beruf
„Auch das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ nimmt in unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle ein“, so Jens Herzog weiter, „Hierfür benötigen wir familienfreundliche Arbeitszeitmodelle die Familien genug Zeit für die Kindererziehung lassen. Auch weitere steuerliche Entlastungen in Form einer separaten Steuerklasse für Familien ist hier anzustreben. Familien, die chronisch kranke Kinder oder Familienmitglieder pflegen, darf hieraus kein Nachteil entstehen, deshalb müssen hier entsprechende Ausgleiche geschaffen werden. Digitalisierung kann hierfür gute Unterstützung geben.

Lesen Sie hier zeitnah weiter in Teil IV über die Themen: Wirtschaft und Umweltschutz von Jens Herzog und über die Wahlthemen von Jochen Bergmann in Teil II.