22.04.2021
Jochen Bergmann - Freie Wähler Direktkandidat für den Wahlkreis 240 / Bamberg - Land, Kulmbach, Lichtenfels – WK 240 Teil I

Am 07.04.2021 wurde der 31-jährige Polizeibeamte und Familienvater, Jochen Bergmann, in Neudrossenfeld für die Direktkandidatur der Freien Wähler im Wahlkreis 240 nominiert.

Anlässlich der Bundestagswahl 2021 und der dazugehörigen Nominierung eines Kandidaten für den Wahlkreis 240 (welcher aus Teilen des Landkreises Bamberg, der Landkreise Kulmbach und Lichtenfels bestehen), luden die Kreisvorsitzenden aus Bamberg - Georg Kestler, Lichtenfels - Klaus Kasper und Kulmbach - MdL Rainer Ludwig, die Mitglieder ihrer Kreisvereinigungen ein.

Im Vorfeld wurde akribisch auf die Einhaltung aller vorgegebenen Regeln geachtet. Es wurde unter anderem in enger Abstimmung mit dem zuständigen Landratsamt Kulmbach, ein Hygienekonzept erarbeitet. Dieses Konzept wurde sogar nochmals freiwillig verschärft. Den Teilnehmenden wurde die Möglichkeit zur Durchführung eines Corona-Schnelltest gegeben und die Halle verfügt über eine starke Lüftungsanlage.

MdL Rainer Ludwig führte durch die Veranstaltung. Er machte dabei deutlich, dass eine Präsenzveranstaltung durchgeführt wird, da man ursprünglich auf das Fallen der Inzidenzwerte gehofft hatte und aus Gründen der Rechtssicherheit eine digitale Veranstaltung nicht mehr kurzfristig umsetzbar gewesen wäre.

Auf konkrete politische Statements wurde am Abend des 07.04.2021 verzichtet.
Intern hatte sich der Kandidat bereits interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern im Rahmen einer Online-Veranstaltung vorgestellt und um Unterstützung von den Verbänden in den Regionen gebeten.

So kam es, dass bei der Nominierungsveranstaltung absolute Einigkeit bestand und Jochen Bergmann einstimmig als Kandidat zur Bundestagswahl 2021 für den Wahlkreis 240 nominiert wurde.

Lesen Sie zeitnah auf dieser Website die Wahlthemen von Jochen Bergmann sowie die weiteren Wahlthemen von Jens Herzog aus dem Wahlkreis 236.